Podcast

Gesellschaft

Basics der zapatistischen Bewegung und was die Zapatistas mit der Klimagerechtigkeitsbewegung zu tun haben - Veranstaltungsmitschnitt vom 3.2. 2021

Die Zapatistas kommen! Im Sommer 2021 schicken die Zapatistas und der nationale Indigenenkongress (CNI) von Mexiko eine grosse Delegation, um über mehrere Monate das "Europa von links und unten" kennenzulernen.

Die Zapatistas kommen!

Im Sommer 2021 schicken die Zapatistas und der nationale Indigenenkongress (CNI) von Mexiko eine grosse Delegation, um über mehrere Monate das "Europa von links und unten" kennenzulernen. Sie wollen mit uns in einen Austausch treten, sich nachhaltig vernetzen und schon während ihres Besuches gemeinsame Aktionen mit uns starten!

Die "westliche" Klimagerechtigkeitsbewegung und indigene Bewegungen haben eine Menge Schnittpunkte. Der jeweilige Kontext, der Grad an persönlicher Betroffenheit und vor allem die Repression unterscheiden sich natürlich stark. Dennoch sind manche Kämpfe kaum an Parallelen zu überbieten, etwa wenn für irgendeine Autobahn oder einen Energiekonzern Wälder gerodet und Dörfer zwangsumgesiedelt werden. Aber besonders vom globalen Norden wird noch wenig Bezug auf die Bewegungen im globalen Süden genommen, dabei gibt es so vieles, was dafür spricht, sich zusammenzutun: Der Erfahrungsaustausch, die ungleich grössere Wirkmacht, die die Bewegungen durch gegenseitige Solidarität und praktische Unterstützung erreichen würden, die globale Wirkung des Klimawandels und nicht zuletzt auch eine gewisse Verantwortung, die wir als globaler Norden gegenüber den Haupt-Betroffenen von Kolonialismus, Klimawandel und neoliberaler Globalisierung haben.

Dieses Jahr bietet sich eine historische Gelegenheit, dass diese Bewegungen zusammenwachsen! Die Zapatistas und der nationale Indigenenkongress (CNI) von Mexiko schicken eine grosse Delegation, um über mehrere Monate das "Europa von links und unten" kennenzulernen. Sie wollen mit uns in einen Austausch treten, sich nachhaltig vernetzen und schon während ihres Besuches gemeinsame Aktionen mit uns starten!

Am 03.02. 19-21 Uhr luden einige vom Ya-Basta-Netz zu einer Online-Veranstaltung ein. Zunächst wurden einige grundlegende Informationen geteilen: Wer sind die Zapatistas, was machen sie und was haben sie mit der Klimagerechtigkeitsbewegung zu tun? Danach wollen wir mit Euch Ideen sammeln: Wie kann der Austausch mit der Delegation aussehen? Was gehört unbedingt dazu, wenn sie die Klimagerechtigkeitsbewegung hierzulande kennenlernen wollen? Welche gemeinsamen Aktionen könnten wir planen?

Für die Organisation der Reise haben wir eine Klima- und Umwelt-AG gegründet, in der verschiedene Gruppen und Organisationen der Klimagerechtigkeitsbewegung mittels Deligierter zusammenkommen, um diese Fragen langfristig, mit Blick auf den Besuch von Zapatistas und CNI zu besprechen und gemeinsam an der Agenda der Reise mitzuplanen.

Für mehr Infos - schreibt uns: klimagerechtigkeit@ya-basta-netz.org
https://www.ya-basta-netz.org/

Autor: Tagesaktuelle Redaktion Radio T

Radio: Radio T Datum: 04.02.2021

Länge: 42:24 min. Bitrate: 161 kbit/s

Auflösung: Stereo (48000 kHz)